Das Zeltlager

Unser Zeltplatz, eigentlich eine normale, idyllisch gelegene Wiese, verwandelt sich jeden Sommer seit mehr als 40 Jahren für ca. 2 Monate in ein Wohnzimmer der besonderen Art.
luftbild_zeltlager_immenrieSchon seit vielen Generationen im Besitz der Familie Schnell, bietet unsere Wiese mit ihrer Lage (direkt am Wald, nur ca. 150 m entfernt vom legendären Holzmühlenweiher und außerhalb der Ortschaft) die perfekte Grundlage für abenteuergeladene, actionreiche und legendäre Zeltlagererlebnisse.
Um den Zeltplatz und die handwerklichen Arbeiten „drumherum“ noch besser koordinieren zu können, wurde von unserem
Veranstalter, dem evangelischen Jugendwerks Bezirk Nürtingen, 2008 das Immenried Facility Team (kurz: ift) gegründet und kümmert sich seither als Arbeitskreis um den Zeltplatz – also um Auf- und Abbau, Renovierungen und alles was sonst noch ansteht.
Wenn sich eben jenes ift kurz vor Beginn der Sommerferien aufmacht, aus der einfachen Wiese wieder einen Zeltplatz für mehr als 60 Personen zu machen, dann gibt es viel zu tun:

  • 7 Teilnehmer-Zelte aufbauen
  • 1 Material-Zelt aufbauen
  • 1 Mitarbeiter-Zelt aufbauen
  • 1 Tages-Zelt aufbauen
  • 1 Spiel-Zelt aufbauen
  • 1 Küchen-Zelt aubauen
  • Rund 60 Feldbetten aufbauen
  • Material (wie z.B. Bälle, Werkzeug, Kühlschrank, Gefriertruhe, …)
    ins Materialzelt räumen
  • Küche vollständig ausrüsten (Gas-Herde, Kühlschränke, Schöpflöffel,
    Besteck, Gefriertruhe …)
  • Dusch- und Klohäusle aus dem „Winterschlaf“ befreien
  • Strom- und Wasserleitungen verlegen
  • Grillstelle neu ausheben
  • … und vieles, vieles mehr

Unser Zeltplatz und seine Umgebung sind also bestens gewappnet für all unsere Erlebnisse und Vorhaben. Ein paar weitere Einzelheiten möchten wir euch jetzt noch genauer vorstellen.

 

Das KüchenzeltDSC_0482
Um beispielsweise nach einem heißen Tag am Weiher oder nach einem aufregenden Geländespiel an die 60 hungrigen Münder sättigen zu können, muss unsere Küche natürlich dementsprechend ausgestattet sein. Und das ist sie. Mit 4 Gas-Herden, Töpfen, Pfannen, Kellen, … und als einziges unserer Zelte mit einem festen Boden ausgestattet, steht sie einer Küche in einem Freizeitheim oder ähnlichem in nichts nach. Natürlich ist sie auch mit Strom und Wasser ausgerüstet.

 

 

 

Das Dusch- und Klohäusle
Einer weitverbreiteten Angst, auf einem Zeltlager gäbe es womöglich nicht genügen fließendes DSC_0157Wasser oder keine normalen Toiletten oder häufig Stromprobleme, wirken wir auf unserem Zeltplatz mit einem hochmodernen und bestens ausgerichteten Dusch- und Klohäusle entgegen. Mit jeweils 2 Toiletten und 2 Duschen für Jungs und Mädchen, sowie vielen Wasserhähnen zum Zähneputzen, etc. bietet es für jeden genügend Platz, sich zu pflegen und sich nahezu wie
zuhause zu fühlen.

 

 

 

Der Bauernhof von Herrn Schnell
In unmittelbarer Umgebung zu unserem Zeltplatz 2013-07-20-06.53.26befindet sich der Bauernhof von Herrn Schnell. Seit 1962 überlässt er uns im Sommer seine Wiese für unser Zeltlager. Herr Schnell hat unter anderem Kühe auf seinem Bauernhof und wir verhalten uns gerne rücksichtsvoll im Bezug auf die Lautstärke.

 

 

 

Der Holzmühlenweiher
Wie erwähnt liegt unser Zeltplatz quasi direkt neben dem Holzmühlenweiher – einem Tag-01-Immenried-025ca. 400 x 700 m großen, in früheren Jahren künstlich angelegten Weiher im Herzen des Allgäus. Der Weiher liegt an einem Moorgebiet und bietet dadurch eine ausgezeichnete Wasserqualität und sehr sauberes Wasser, das zwar durch sein trübes Aussehen für manch einen eher abschreckend wirkt, besonders zum Baden jedoch sehr geeignet ist. Der Weiher wird ca. alle 4 Jahre künstlich abgelassen um den Fischbestand zu kontrollieren. Er ist an unserem „Badeeinstieg“ ca. 50cm bis 1m tief und die tiefste Stelle ist ca. 4m tief.

 

 

 

Das Geländespielgelände
Unser Geländespielgelände befindet sich in der Nähe des Holzmühlenweihers und ist ein DSC_0352ca. 200 x 70 m großes Gebiet im Wald, um das – als wäre es extra für uns angelegt worden 🙂 – ein Weg führt. Es bietet alles, was das Geländespiel-Herz sich wünscht – von dicht bewachsenen Stellen mit Bäumen und Sträuchern, über lichte Waldstücke bis hin zu völlig einsehbaren Gebieten und Hügel für die besten Verfolgungsjagden zwischen Teilnehmern und Mitarbeitern 🙂

 

 

 

Der Ort Immenried
Immenried ist ein kleines, verträumtes Dorf im Allgäu, das sich selber den „Eingang zum Allgäu“ nennt. Es hat ca. 700 Einwohner und eine Fläche von 10,5 km². Relativ direkt und einfach – sowohl über die Autobahn, wie auch über den Landweg von Münsingen aus kommend – zu erreichen, liegt es trotzdem sehr ländlich. Immenried gehört zu Kißlegg (Landkreis Ravensburg), das mit 8.531 Einwohnern die nächste große Ortschaft darstellt. Weitere große Orte im Umkreis von Immenried sind z.B. Arnach, Leutkirch und Bad Wurzach.