Geschichte

Das Zeltlager bei Immenried – seit über 40 Jahren bietet es schon Platz für tausende Kinder und Jugendliche. All diese gingen Jahr für Jahr auf diese eine Wiese und viele sind heute Mitarbeiter oder auch schon längst erwachsene Menschen. Doch so wie heute, sah es auf dem Lager früher noch nicht aus. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt wie es früher aussah, haben wir diesen Bericht für euch gemacht!

Das Klohäusle

DSC_0157

Unser „hochmodernes“ Klohäuschen, mit 5 Klos die Spülung und Abwasserversorgung haben und Duschen mit heißem fließendem Wasser,

 

↓ war früher (1972)

 

 

IMG_0011

ein Holzgestell, an dem man ein Gartenschlauch befestigen konnte, eine Plane zum Sichtschutz und noch vier Wasserhähne zu sonstigem sanitären Bedarf. Jedoch gab es auch schon damals heißes Wasser. Jedoch nur für ca. 30 Sekunden und nur wenn der Gartenschlauch für mindestens eine Stunde in der Sonne lag! 🙂
Und das Klo war ein Donnerbalken mit Kalkspülung im Wald, oder das sogenannte „Bronnserbrückle“, wenns auch mal schnell gehen musste.

 

 

 

Die Küche

Küche

Auch von einem Küchenzelt mit Gasherden, Kühlschrank und Beleuchtung konnte man damals nur Träumen.

 

 

 

↓ Man kochte damals (1976)

 

 

 

IMG_0024
ohne Licht, nur mit einem Wasseranschluss und ein paar Gaskochern. Auch war die Lagerung von Lebensmitteln noch sehr kompliziert, da es weder Gefriertruhe oder Kühlschrank gab. Geschmeckt hat es wohl trotzdem gut. 🙂