Tag 1 – Martinstag

Mit dem ersten Programmpunkt beginnt das Zeltlager eigentlich erst so richtig. Und da wir wieder viele neue Gesichter mit dabei haben, mussten wir natürlich zu allererst den Platz und die Umgebung erkunden. Wie könnte das besser gehen, als mit einem Stationen-Spiel?

An verschiedenen wichtigen Punkten auf dem Zeltplatz haben wir innerhalb der Zeltgruppen die wichtigsten Regeln besprochen und kleine Aufgaben erledigt. Vom Apfelessen über das Vorschwimmen bis zum Eierlauf war alles dabei. Und als kleinen Preis gab es dann jeweils den Bauteil für eine Laterne. So rundete eine Laternen-Bastel-Aktion den Nachmittag kreativ ab und die Ergebnisse sind wirklich toll geworden. Schaut doch Mal.

Während unserer Busfahrt und dem Lagerkennenlernen konnten sich schon einige Teilis* und Mias* kennenlernen. Aber damit wirklich jeder mal was von jedem gehört hat, haben wir einen kleinen Kennenlernabend veranstaltet. Dabei haben wir verschiedene Spiele gespielt, damit sich die Teilis in einem Zelt mit ihren jeweiligen Mias besser kennenlernen können und danach in der großen Gruppe.

Gemeinsam wurde gerätselt wer zu welcher Charaktereigenschaft gehört und wer welche Hobbies, Lieblingsessen,… hat. Anschließend haben wir unsere selbstgebastelten Laternen zum Leuchten gebracht und mit klassischem Laternenlaufliedern uns auf den Sankt Martinstag eingestimmt. Dabei haben wir unsere zwei Begleiter für die Bibelarbeit, bestehend aus der Maus und dem Bär kennengelernt. Im Anschluss haben wir mit einer Geschichte den ursprünglichen Hintergrund des Martinstag erfahren. Am Ende haben wir gemeinsam noch unseren Abendabschluss gefeiert und sind alle müde ins Bett gefallen.

*Teilis= Teilnehmer

*Mias= Mitarbeiter